Umfassende Hilfsangebote

Unsere Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes stehen den Patientinnen und Patienten unserer Klinik in allen sozialen Belangen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Unsere Beratung umfasst:

  • Informations- und Aufnahmegespräche für alle neu angereisten Patientinnen und Patienten
  • Kooperation mit den jeweiligen Kostenträgern der Behandlung; dazu speziell bei Kostenträgern der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen: Vorbereitung, Planung und Mitwirkung bei Gesprächen der Patientinnen und Patienten während des Klinikaufenthaltes vor Ort mit den jeweiligen Reha-Beratern der BG/Unfallkassen, Kooperation mit der BG/Unfallkassen zur Erstellung von Reha-Plänen und zur Fortschreibung des Rehamanagements
  • Beratung zu beruflichen Perspektiven und zu beruflicher Wiedereingliederung, Einleitung von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
  • Beratung und Unterstützung zu familiären, finanziellen und/oder durch die Erkrankung bedingten persönlichen Problemen der Patientinnen und Patienten
  • Prüfung von Anspruchsvoraussetzungen bei verschiedenen Kostenträgern und Unterstützung bei der Durchsetzung von Leistungsansprüchen
  • Hilfeleistungen bei Antragstellungen (z.B. Schwerbehinderung, Rentenanträge, Opferentschädigung u.a.)
  • Entlassungsvorbereitung, Recherche und Beantragung von benötigten unterstützenden Leistungen am Heimatort (Nachsorgeeinrichtungen, Betreute Wohnformen, Selbsthilfegruppen, ambulante Therapie u.a.)